Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fragen......
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Erst einmal vielen Dank für Ihre Antwort. Leider fällt mir immer was Neues ein: 1. Heute in einem Gespräch mit Bekannten sind wir bei King Prawns (Golden Sea von Aldi) angelangt. Ich habe dort gehört, dass diese gar nicht entdarmt seien. Ich dachte jedoch schon. Diese Frage können sie mir sicher nicht beantworten. Ich habe nur immer noch diese Vit-A Paranoya. Bin in der 10. Woche und habe vor ca. drei Wochen eine Packung (250g an einem Tag, einen kleinen Rest am nächsten) davon gebraten gegessen. Ich habe sie wie gesagt nicht entdarmt, weil ich dachte, dass sie es schon sind. Man soll ja keine Leber essen. Steckt in diesen Garnelen viel Vit A drin? Haben die nicht alle eine kleine Leber oder steckt das Vitamin im Darm? Schwanger sein ist so schwierig...Hätte ich die nicht essen dürfen? Ich habe nämlich in ihrem Forum gelesen, dass in Fischleber viel Vit A ist, sie hatten das Beispiel Dorsch. 3. ich habe ca. 3 1/2 Wochen vor der Empfängnis ein mal ein Stück gebratene Leber (Vit A wird ja anscheinend lang gespeichert) gegessen. Ist das ein Problem? 2. Ich esse keinen fetten Fisch. habe mir deshalb überlegt, ab der 13. Woche, wo ich eh auf ein anderes Folio umsteigen sollte, auf Femibion umzusteigen, weil da auch Omega-3 Fettsäuren drin sind. Dann würde ich nur ein Produkt nehmen (und 1/2 Thyronajod). Das würde Sinn machen, oder? Reicht Omega-3 nach der 13. Woche? Ich bedanke mich sehr herzlich für Ihre Geduld
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie gebratene King Prawns und gebratene Leber jeweils einmal gegessen haben, kann nichts passiert sein - die Dosis ist insgesamt auf die ganze Schwangerschaft verteilt minimal. Insgesamt kann ich sagen, dass die Vitaminpräparate allesamt nur Optionen sind - also keine Pflicht, weil in einer gesunden, ausgewogenen Ernährung alles enthalten ist, was Sie brauchen. Gegen Femibion spricht nichts und Sie können diese Tabletten mit Thyronajod kombinieren. Wenn Sie gelegentlich eine Tablette vergessen, macht das überhaupt nichts - es ist nicht so wie bei der Pille... Aber das Thema haben Sie schon durch, weil Sie schwanger sind... Achten Sie eher darauf, dass Sie sich ausgewogen und nicht einseitig ernähren - alles andere, auch die Vitaminpräparate, ist zweitrangig.
Mitglied inaktiv
Ich nehme Folio Forte ein (Folsäure, Jod, Vit B12). Leider habe ich letzte Woche (10.SSW) ein oder zwei mal (ich bin mir nicht ganz sicher) vergesssen die Pille einzunehmen. Kann das dem Baby geschadet haben, wenn man die kontinuierliche Zuführ unterbricht? Egal bei welchem von den drei Inhaltsstoffen? Vieleb Dank, dass wird natürlich auch nicht wieder passieren...
Mitglied inaktiv
Schwanger sein macht sicher jeder selber schwierig .ICh hab nie Folio genommen und es war imme ralles in ordnung
Mitglied inaktiv
Vielen Dank! Hatte auch nochmal meine Frauenärztin bez. Vit a gefragt. Sie meinte, dass ich Scampis (Leber natürlich nicht) auch weiterhin essen darf, weil ihrer Meinung nach, keine besonders hohen Vit A-Werte bekannt sind. Ich esse sie sehr gern und bin ja noch noch der Frühschwangerschaft. Stimmt das und ich kann sie weiteressen? Gebraten natürlich?