Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fragen zur SS
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Prof. Costa, auch wenn Sie hier bei RuB eigentlcih für de Ernährung zuständig sind, wäre mir Ihre einschätzung wichtig, da ich Ihre Antworten immer sehr einleuchtend und gut verständlich finde. Wir uns schon länger Nr. 2 und ich habe mich an ein KiWu-Zentrum gewand, da meine FÄ nicht weiterkam. Alle Zyklen sind derzeit deutlich über 40 Tagen lang und mit ES um den 35. ZT herum, also viel zu spät. Obwohl ich KEIN Übergewicht, keine (bewusste)Insulinresustenz etc. habe, wurde bei mir PCO festgestellt. Der Arzt sagte, dass Ultraschallbild wäre "lehrbuchmäßig" und der LH/FSH-Quotient erhöht (2,7). Nun soll ich mich am 3. Tag der nächsten Blutung bei ihm melden und er wird mir dann FSH verschreiben, damit der ES nach vorne gezogen wird. Zum Einnisten müsste ja aber auch die Schleimhaut schneller aufgebaut werden (sonst bringt ja der frühere ES nichts...), oder passiert das auch durch FSH-Unterstützung? Kann ich durch die Einnahme von FSH eine Chance auf eine SS tatsächlich erhöhen? Gibt es Nebenwirungen? Wie sind die Chancen, trotz PCO schwanger zu werden? Ich habe im Zusammenhang mit PCO oft von Clomiphen oder Metformin gelesen und wundere mich, dass ich nun FSH bekomme und nicht die "Standartmittel". Ihre Meinung hierzu würde mich sehr interessieren. Vielen Dank!!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Erstens möchte ich Ihnen sagen, dass es zwei verschiedene Behandlungsformen gibt - entweder nur FSH oder FSH mit Auslösung des ES durch hCG. Diese Therapie ist bei einem PCO - Syndrom, wie bei Ihnen, gängig, vor allem wenn Zeichen wie eine zunehmende Behaarung hinzu kommen. Die Aussichten sind am besten, wenn man die Mittel der assistierten Reproduktion einsetzt (also IVF, künstliche Befruchtung). Hauptnebenwirkungen der Stimulation mit FSH sind eine Überstimulation und Mehrlingsschwangerschaften. Wie ich sehe, haben Sie doch viele Fragen, die man in einem solchen Forum nicht ausführlich genug besprechen kann. Deswegen empfehle ich Ihnen, sie bei einem Gesprächstermin mit Ihrem behandelnden Arzt zu besprechen.
Mitglied inaktiv
Das FSH-Mittel heißt glaub ich "Gonal F". Gibt es dann automatisch auch eine "Auslösespritze" oder nimmt man normalerweise ab dem 3. ZT nur FSH?