Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fragen zu Toxoplasmose und Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Guten Morgen Herr Dr. Costa, Danke vorab schon mal für Ihre Mühen. Habe gestern Vormittag einen smoothie aus Apfel und Banane gemacht. Danach habe ich festgestellt das noch Leichte essensreste von zuvor gekochtem Gemüse vom Vortag im Thermomix waren obwohl gereinigt. Könnte da was passiert sein bzgl listerien und Toxoplasmose? Da der smoothie ja nicht erhitzt wurde. Ich habe den Topf nur vorher mit heißem Wasser noch kurz ausgegossen:(
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn das Gemüse gekocht war, dürften die Reste eigentlich keine Bakterien enthalten, auch wenn sie bei Zimmertemperatur gelagert worden sind. Toxoplasmen spielen dabei sowieso keine Rolle. Aber auch andere Bakterien kann man wohl vernachlässigen. Nach meiner Einschätzung brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.