Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fragen zu meinen Lieblingsspeisen
Drada
Hallo Prof. Costa, ich wollte jetzt auf diesem Weg noch meine Lieblingsspeisen abchecken, ohne die ich wirklich SEHR trauig wäre monatelang zu überleben. 1. Bagel mit Frischkäse (Buko ich glaube das ist der einizige der wirklich Frischkäse ist und kein Milchmischerzeugnis) und frischer roher Paprika gewürfelt obendrauf. 2. Körniger Hüttenkäse 3. geräuchter Fisch den man im Supermarkt im Kühlregal in der Packung kaufen kann (zum Beispiel Forelle oder Makrele) 4. Steckerlfisch von der Steckerlfischbude 5. Serano Schinken und Südtiroler Speck (hier gehen die Meinungen ja extrem auseinander) beides aus der Packung aus dem Kühlregal. 6. Leberwurst 7. Mozarella mit Tomate 8. Döner von der Dönerbude 9. Nudeln mit Gorgonzola Sahnesauce. 10. geriebener Grana Padano aus der Packung den brauche ich als Nudelfreak sehr oft und erghitze den natürlich nicht, der kommt auf die Nudeln drauf. Ich hoffe auf eine hohe Ja Quote dann kann ich die Schwangerschaft sehr gut überleben. Danke :-)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es geht ja hier um Leben und Tod, wie ich sehe. Na ja, dann versuche ich es mal... 1. Bagel mit Frischkäse von Buko ist OK, weil der Frischkäse aus pasteurisierter Milch hergestellt ist. 2. Körniger Hüttenkäse ist auch OK (auch aus pasteurisierter Milch hergestellt) 3. Räucherfisch ist nicht ganz sicher, eine kleine Infektionsgefahr besteht. Lieber weg lassen. 4. Steckerlfisch ist gegrillt, also unproblematisch 5. Seranoschinken und Tiroler Speck sind super-lecker, das weiß ist sehr wohl, aber gehören zur Sorte "roh" und sind etwas problematisch. Die Lösung ist: Wenn Sie sich von einem frischen Stück Scheiben abschneiden lassen, können Sie die essen. 6. Nix Leberwurst, bitte ! 7. Mozzarella ist wunderbar 8. Döner ist OK, wenn es eine "Bude" ist, die hohen Umsatz hat und weder das Fleisch noch den Salat tagelang aufbewahren muss. 9. Nudeln mit Gorgonzola Sahnesoße ist die beste Speise für die Rudernationalmannschaft kurz vor der Olympiade, wenn die Jungs und Mädels so um die 6000 Kcal pro Tag zu sich nehmen müssen. Weil Sie so viel trainieren... Erlaubt sind die Nudeln schon, machen aber nicht besonders schlank... 10. Grana Padano geht auch, achten Sie nur darauf, dass er nicht länger als ein Paar Tage im Kühlschrank aufbewahrt wird. Also ist die "JA"-Quote doch ziemlich hoch, oder ? Gott, bin ich beruhigt.....