Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fragen-Fragen-Fragen...
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, nachdem ich schon einige Zeit in Ihrem tollen Forum "mitlese", habe ich nun auch ein paar Fragen, auf die ich bisher keine 100%igen Antworten finden konnte: a) Lakritz: Kann man so ungefähr sagen, wieviel Lakritzkonsum in der Schwangerschaft (z.B. Haribo Schnecken, kein Starklakritz) von der Menge her unbedenklich ist? Ich habe irgendwo im Internet gelesen, dass bereits 100g die Woche schädlich sein können - das wäre dann ja ungefähr eine Lakritzschnecke pro Tag - da lag ich leider schon manchmal drüber...:o( b) Essen gehen: Außer Haus essen verunsichert mich zur Zeit sehr - ich kann ja nicht kontrollieren, ob der Salat "ordentlich" gewaschen wurde, weiß nicht alles über Zutaten, Lagerung, Kühlung, Koch- bzw. Backdauer bzw. -temperatur, usw.... - Kann ich z.B. bei Pizza sicher sein, dass auch Schafskäse, Hackfleisch, Salami, usw. durch das Backen auf jeden Fall "sicher" sind und diese ohne Bedenken und schlechtes Gewissen (mal vom Kaloriengehalt abgesehen...) essen? - Wie sieht es mit Krautsalat beim Griechen aus? - Oder z.B. eine Baked Potatoe mit Sour Cream und einem Salat in Restaurants wie z.B. dem Block House - muss man da Toxoplasmose im Salat oder Listeriose in der Sour Cream fürchten? Ich habe all diese Dinge in den letzten 30 Jahren durchaus desöfteren verspeist und bin dabei bisher toxoplasmosefrei geblieben, aber eine Restangst bzw. -unsicherheit bleibt leider...:o( c) vorgeschnittenes Obst: Ich habe sonst gerne eine Viertel-Wassermelone (dort vom Personal zerteilt und in Frischhaltefolie verpackt...) aus dem Supermarkt gekauft, da eine ganze mir immer zuviel ist, oder auch im Eiscafé gelegentlich Erdbeeren oder Fruchtsalat o.ä. gegessen - das verkneife ich mir zur Zeit vor lauter Angst auch. Sind meine Bedenken da gerechtfertigt? d) Brathering: Ist Brathering - wie der Name ja eigentlich verspricht - vor dem Einlegen immer genug gebraten, so dass man diesen im Fischgeschäft oder auch in Gläsern bzw. Dosen bedenkenlos kaufen und essen kann? Das waren nun ganz schön viele Fragen - Sie können also erahnen, dass ich ziemlich ängstlich und verunsichert bin und einfach nichts falsch machen will! Viele Grüße - und ich danke Ihnen schon im voraus für Ihre Anworten auf meine Fragen.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die von Ihnen erhoffte 100%-igkeit kann ich auch nicht liefern, bin ja nur Arzt und, leider, kein Halbgott in weiß. Obwohl, wenn ich ehrlich bin, wäre ich das schon gerne... zu a) Lakritze hat eigentlich viele gute Eigenschaften, kann aber ab einer großen Menge zu Frühgeburten, Lungenreifungsstörung der Kinder und erhöhtem Blutdruck bei der Mutter (also Ihnen) führen. Man nimmt an, dass 250 mg des Inhaltsstoffes Glycyrrhetinsäure (GRA) pro Woche unbedenklich sind. Also ist nicht die Lakritz-Schnecke sondern der Stoff GRA das Problem. Mein Tipp: schränken Sie Ihren Lakritzen-Konsum doch etwas ein, dann passiert nichts. zu b) Alle Speisen, die Sie nennen sind OK. Bei der Kartoffel achten Sie nur darauf, dass diese keine grünen Stellen hat und gut durchgebacken ist. Die Salate, einschließlich des Krautsalates sind sehr gesund. zu c) Obst gilt generell als sehr gesund und Sie sollten nur darauf achten, dass es gut gewaschen wird. Das sollte in jedem guten Eiscafé der Fall sein. zu d) Bratheringe sind ebenfalls unbedenklich, auch als Konserve. dabei sind Konserven in vielerlei Hinsicht besser als ihr Ruf, weil sie viele gute Zutaten enthalten.