Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frage
Mitglied inaktiv
Hallo, Mist,ich habe nicht gewusst,das erdbeermarmelade (extra samt) nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahren muss.Ich habe Erdbermarmelade(zimmertemperatur) seit paare monate gegessen.Hab mein Marmelade nur wenig punkte und ganz kleine weisse striche gesehen...Ist das vom Margarine oder doch schimmel? Ich soll auf jeden Fall meine Marmelade wegschmeissen aus sicherheit.Aber hab heute früh gegessen. Ist das schlimm???Muss ich mir sorgen machen? LG anny 22.ssw
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie keine Krankheitszeichen hatten (z.B. Übelkeit und Durchfälle), brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Die Hauptgefahr bei der Marmelade sind die Schimmelpilze, die man aber ziemlich deutlich sieht. Trotzdem sollten Sie aus diesem Glas nicht mehr essen und künftig doch die offene Marmelade im Kühlschrank aufbewahren. Aber das nicht unbegrenzt - mehr als ca. 2 Wochen hält sie sich nicht. Wenn Sie selbst Marmelade herstellen oder Verwandte/Freunde haben, die Sie damit versorgen, achten Sie darauf, dass die Marmelade in kleinen Gläsern abgepackt wird, die Sie nicht zu lange offen halten müssen.