Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frage
Mitglied inaktiv
Ich hätte eine Frage an Sie, die allerdings nicht die Ernährung betrifft. Doch da Sie immer so kompentent antworten, wende ich mich an Sie. Nun zu meinem Problem: Ich habe vor 13,5 Wochen entbunden und habe - bis auf eine Woche Ausnahme - bis jetzt durchgehenden Wochenfluss. Tabletten wie Cyclokapron hatten nichts bewirkt. Vor 2 Wochen war ich 1 Woche lang blutungsfrei (nur gelber Ausfluss), dann begann ich erneut zu bluten (aber nur mehr leicht). Laut FA gibt es keine Plazentareste in der Gebärmutter (er schallte schon ein paar Mal). Nun empfahl mir mein FA heute die Dreimonatsspritze, damit die Schmierblutungen aufhören. Er meinte, da gebe es keine Nebenwirkungen. Ich war also damit einverstanden. Nun lese ich aber im Internet, dass gerade die Dreimonatsspritze oft Blutungen hervorruft und dass sich danach sehr lange kein Zyklus einstellt. Außerdem hat sie sehr wohl Nebenwirkungen (mein FA meinte, sie habe keine). Ich bin 35, stille unser Kind voll und möchte noch ein 2. Kind haben. Wie beurteilen Sie die Dreimonatsspritze? Ich bereue nun schon sehr, dass ich mir die Spritze geben ließ.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Dreimonatsspritze eignet sich ganz gut, um während der Stillzeit zu verhüten. In seltenen Fällen kann es dazu kommen, dass der Eisprung mehrere Monate nach Ablauf der 3 Monate ausbleibt, aber das kommt eher vor, wenn man mehr als nur eine einzige solche Spritze bekommen hat. Natürlich haben alle Medikamente Nebenwirkungen, auch die Verhütungsmittel, PIllen, usw. Allerdings sind die Nebenwirkungen dieser Spritze wirklich sehr selten und ich muss gestehen, dass auch ich manchen Patientinnen so etwas sage, wenn man nur in Ausnahmefällen mit unerwünschten Nebenwirkungen zu rechnen hat. Eine sogenannte "knallharte" Aufklärung, bei der auch Nebenwirkungen angesprochen werden, die nur bei jeder 50. oder 100. Frau auftreten, ist meines Erachtens im Falle einer Dreimonatsspritze nicht unbedingt notwendig. Zu den Nebenwirkungen der Dreimonatsspritze gehören Zwischenblutungen, die gelegentlich auftreten können. Als Wirkung (also nicht als "Nebenwirkung") würde auch ich erwarten, dass die Blutungen, die Sie haben, aufhören. Das ist der Grund für die Empfehlung Ihres Frauenarztes. Wenn Sie also eine Schwangerschaft Ende diesen Jahres planen, würde ich Ihnen empfehlen, keine weitere Dreimonatspritze zu verwenden und zunächst anders zu verhüten. Wenn die Zeit gekommen ist, sollten Sie aufhören zu stillen und es ohne Verhütungsmittel versuchen.
Mitglied inaktiv
PS: Wir möchten im Herbst probieren, dass ich wieder schwanger werde. Wie schnell stellt sich in der Regel ein Zyklus ein (mit regelmäßigem Eisprung), wenn man die DMS 1x bekommen hat? Ich wurde leider überhaupt nicht aufgeklärt und mein FA weiß eigentlich vom bestehenden Kinderwunsch. Ich verstehe überhaupt nicht, wie er dann sagen kann, dass die DMS keine Nebenwirkungen hat und sie mir geben kann, um einen blutigen Wochenfluss (Schmierblutungen) zu stoppen. Was ist Ihre Meinung? Danke!
Mitglied inaktiv
Stimmt es, dass die Wirkungen der Dreimonatsspritze ca. 2-3 Monate nach dem Absetzen weg sind, wenn man sie nur ein einziges Mal bekommen hat?
Mitglied inaktiv
Herzlichen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen. Sie haben mir wirklich sehr geholfen! Danke nochmals! Liebe Grüße, Fleur123.