Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frage
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Prof. Costa! Erstmal vielen Dank, dass Sie immer so toll die Fragen beantworten. Mein Baby ist jetzt 3 Wochen alt und ich wollte fragen ob man auch in der Stillzeit wegen Toxoplasmose und/oder Listeriose aufpassen muss? Oder darf ich wieder Salami, Lachsschinken... Rohmilchkäse... essen? Vielen Dank für Ihre Antwort! Liebe Grüße knusper
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Vielen Dank für Ihr Lob, erstmal... Gegen Salami spricht nichts, das darf man eigentlich auch in der Schwangerschaft essen. Wenn Sie frischen Lchsschinken essen, sehe ich keine Probleme. Bei anderen Nahrungsmitteln ist es auch während der Stillzeit so wie in der Schwangerschaft, weil das Immunsystem des Kindes erst allmählich reif wird und viele Stoffe und Infektionserreger in die Muttermilch übergehen bzw. sich das Kind durch Kontakt infizieren kann.