Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frage zu Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Viktoria2308
Sehr geehrter Prof. Dr. med. Costa, ich bin neu hier im Forum und hoffe Sie können mir meine Sorge ein wenig nehmen. Ich bin aktuell in der 28 SSW und habe gestern TK-Meeresfrüchte (bestehend aus Garnelen, Tintenfischringen und Muscheln) aufgetaut um diese anzubraten. Auf der Verpackung stand drauf, man solle die Meeresfrüchte 2-3 Minuten anbraten. Ich habe das Ganze vorsichtshalber ca. 6 Minuten in der Pfanne bei mittlerer Hitze gelassen. Trotzdem bin ich mir unsicher ob dieses Erhitzen gereicht hat, um mögliche Keime zu töten. Können Sie mir hier weiterhelfen? Ich danke Ihnen für Ihre Mühe und Zeit. Beste Grüße.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
TK-Meeresfrüchte, so wie von Ihnen beschrieben zubereitet, dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Eine Infektionsgefahr besteht nicht. Also brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.