Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
fischbrötchen in der ss?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
kann man diese essen? der fisch ist ja roh..hätte mal wieder so richtig appetit drauf...das fischbrötchen wäre mit rollmops..danke schön..u auch die anderen sorten,kann man diese essen in der ss?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Alle Fischbrötchen mit gebratenem bzw. gekochtem Fisch kann man getrost in der Schwangerschaft essen. Rollmops, Räucherlachs und ähnliche Sorten gehören nicht dazu, weil hier eine gewisse Infektionsgefahr besteht. Wenn ich sage "gewisse", dann ist das auch so gemeint - so zubereiteter Fisch ist kein Gift und es ist auch nicht sicher, dass eine Infektion auftritt. Auf der anderen Seite gibt es so viele wunderbare Fischsorten und Zubereitungsmöglichkeiten, dass man auf Rollmops in der Schwangerschaft wirklich verzichten kann, ohne dass die Welt zusammenbricht. Oder ?