Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
fettreduzierte Milchprodukte
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Es gibt die fettreduzierten Milchprodukte, vom 0,1% Joghurt-0,3% MIlch. Stimmt es, dass diese Milch auch weniger Mineralstoffe, vor allem die fettlöslichen enthalten oder sind diese ähnlich wie die Vollmilchprodukte? Wissen Sie bescheid? Liebe Grüße Myra
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das kann sein, wird aber in vielen Milchprodukten sozusagen "künstlich", d.h. durch Zugaben ersetzt - was nicht falsch oder schlecht ist. Die sogenannte "gesunde Butter oder Milch", sprich die natürliche, fetthaltige, ist eine alte traditionelle Aussage, die so nicht haltbar ist. Die Mineralien werden durch die Entfettung nicht gänzlich entfernt.