Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fertigsalatsaucen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Perle2
Hallo Hr. Dr. Costa, Ich habe nochmals eine Frage: - Wie sieht es eigentlich mit gekaufter französischer Fertigsalatsauce aus? Wenn die Salatsauce einfach ein Ablaufdatum aufgedruckt hat, aber nicht steht zu verbrauchen innert xy Tagen. Wie lange darf man diese dann nach erstmaligem öffnen mit dem Deckel verschlossen im Kühlschrank aufbewahren? Muss man diese wenn man schwanger ist schneller aufbrauchen? Vielen lieben Dank für eine Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Salatsoße keine Mayonnaise enthält (auch und vor allem in Frankreich gibt es viele unterschiedliche Salatsoßen), sehe ich keine Probleme, die Soße in Portionen zu konsumieren. Achten Sie aber bitte darauf, dass die Flasche gut verschlossen ist und dass sie nicht länger als 3-4 Tage nach dem ersten Öffnen insgesamt im Kühlschrank bleibt. Danach sollten Sie sie nicht mehr essen.