Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fertigkuchen aus dem Kühlregal
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
KTB
Hallo Herr Dr. Costa, ich hatte gerade so Appetit auf was Süßes und wir hatten nur noch so eine Art Milchschnitte im Kühlschrank. Da ich sowas normalerweise nicht esse hab ich.mir erst nichts dabei gedacht und dann eher zufällig die Inhaltsangabe gelesen und bin nun etwas verunsichert ob der Schwangerschaftsverträglichkeit selbiger. Wären Sie so nett, mir zu sagen, ob mich der eine Bissen (fand's dann nicht mal lecker) wohl ins Unheil stürzt? Oder ist es völlig unbedenklich für die Schwangerschaft (auch wenn ich mal wieder bei Bedarf eins essen sollte)? Inhalt: Vollmilch (34%), Zucker, pflanzliche Fette, Weizenmehl, Honig (5%), Vollmilchpulver (3,3%), Milcheiweiß, Trockenei*, fettarmer Kakao, Kartoffelstärke, Aroma, Backtriebmittel (Dinatriumdiphosphat, Natriumhydrogencarbonat), Emulgatoren (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Sojalecithine), Glukose-Fruktose-Sirup, Speisesalz. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort! KTB (13. Ssw)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es spricht nichts dagegen, also auch nicht das enthaltene "Trockenei", in der Schwangerschaft Milchschnitte zu essen. Achten Sie nur darauf, diese richtig aufzubewahren - am besten im Kühlschrank und nicht zu lange.