Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fertige Gazpacho, Sorbet
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
AnnaLeonor
Guten Tag Herr Dr. Costa Ich esse sehr gerne Gemüse (Rohkost, Suppen, gedämpft etc.), mir fehlt aber manchmal die Zeit für die Zubereitung. Nun habe ich eine fertige Gazpacho im Tetrapack entdeckt, die aber nur Flash pasteurisiert ist. Kann ich die bedenkenlos geniessen oder könnte sie irgendwelche krankmachenden Keime enthalten? Zusammensetzung: Tomaten, Paprika, Gurken, Zwiebeln, natives Olivenöl 2.6%, Weinessig, Salz, Knoblauch, Zitronensaft. Keine Konservierungsstoffe. Ich habe gelesen: Finger weg von Sorbets in der Schwangerschaft. Weshalb sind Sorbets nicht empfehlenswert (ausser wegen dem Zucker)? Kann ich folgendes Sorbet essen? Himbeersorbet; Zusammensetzung: Himbeeren 58%, Wasser, Glucosesirup, Zucker, Zitronensaft aus Konzentrat, Maisstärke. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Freundliche Grüsse AL
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Zusammensetzung der Gazpacho lässt das Herz jedes "Schwangerenberaters" höher schlagen ! Alles gesunde Sachen - wunderbar. Essen Sie ruhig davon, aber lassen Sie die Packung nicht geöffnet stehen - am besten die Suppe auf einmal verbrauchen. Beim Sorbet gilt das Gleiche - frisch ist es wunderbar, sehr gesund, aber man soll es nicht stehen lassen. Weil Bakterien auch gerne Sorbets trinken...