Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
faule Zitrone?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Minka257
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vor ein paar Tagen ist etwas passiert, das mir leider keine Ruhe lässt: Ich habe am 27.12. Pasta mit Avocado-Zitronen-Sauce gemacht, weil das eigentlich immer lecker und wie ich hoffte auch gesund ist. Dafür habe ich den Saft einer Bio-Zitrone ausgepresst und zusammen mit etwas Kochsahne und Chili erwärmt und mit dem Avocadofleisch gemischt. Beim Küche aufräumen nach dem Essen ist mir dann beim Wegräumen der ausgepressten Schalen leider erst richtig aufgefallen, dass die Zitrone innen (am Blütenansatz also am spitzen Ende) einen braunen Fleck im eigentlich ja weißen Fruchtfeisch hatte. (Ich hatte diesen auch schon beim Auspressen registriert, aber -warum auch immer - ignoriert. Wahrscheinlich weil Samstagabend war und wir nur diese eine Zitrone hatten und ich auch nicht schon wieder so hysterisch sein wollte...) Voller Panik fing ich dann an zu pulen und siehe da, in den darunter liegenden Schichten wurde der Fleck immer größer. (Von außen sah die Zitrone aber normal aus, nicht verschimmelt oder so, wobei die Schale bei Bioprodukten ja meist nicht so perfekt ist, sondern eher gesprenkelt.) Jetzt mach ich mir große Sorgen, dass die Zitrone innen faul war und die Bakterien (Listeriose?) in unserer Sauce waren (und jawohl offenbar säure-resistent sind, so dass mein Magensaft nichts gegen sie ausrichten konnte)? Außerdem ist mir beim Pulen auch der Saft über meine vom vielen Hände waschen ganz rissigen Hände gelaufen... Und da diese Stelle auch irgendwie holzig war fürchte ich zudem, dass es vielleicht auch ein fauler Kern war, der sich gespalten hat und möglicherweise Blausäure in den Saft abgegeben hat? Mein Mann sagt, dass es einfach eine Zitrone mit einer kleinen Macke war und ich mich wieder beruhigen soll und es bestimmt nichts Schlimmes ist. Ich hatte an dem Abend allerdings auch einmal flüssigen Stuhl, aber keine Bauchkrämpfe oder so. Wie schätzen Sie die Situation ein? (Bin heute am Ende der 7. Woche)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die "faulen Stellen" in der Zitrone können Bakterien enthalten, aber das sind eher keine Listerien. Derartiges kann durch Druckstellen, also bei der Lagerung oder auch durch die Kälteeinwirkung bei der Lagerung entstehen. Eine Gefahr in der Schwangerschaft sehe ich nicht und kann Sie beruhi9gen. Dass man faules Obst lieber nicht essen sollte, ist uns allen, denke ich, klar. Künftig können Sie so etwas ganz einfach vermeiden, wenn Sie die Zitrone aufschneiden und das Innere genau anschauen.