Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Essen ohne Ende...
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bin in der 10. Woche ss und hatte von Anfang an diese "Gelüste". Nun ist es so,dass ich die ganze SS über so einen komischen Geschmack im Mund habe,den ich nicht beschreiben kann,der aber stört. Daher und wirklich hauptsächlich deshalb esse ich fast immer irgendetwas. Heute so viel Schokolade,ich kann mich einfach nicht bremsen... Nun will ich aber nicht 17 Kg wie in meiner ersten SS zunehmen. Was also tun? Kaugummi kaue ich,das hilft aber nicht immer und außerdem will ich einfach dauernd essen... Ich habe Angst um meine Figur,die wohl noch normal ist,aber nicht so bleiben wird,wenn ich so weitermache... Helfen Sie mir??? Danke, Anne
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Solche Geschmacksveränderungen sind häufig bei Schwangeren, man kann nur schwer etwas dagegen machen. Wenn Sie "zwischendurch" etwas essen wollen/müssen, meiden Sie dabei die Süßigkeiten, weil diese nach spätestens 1-2 Stunden wieder zu einem Heißhunger führen (Erklärung: hohe Insulinproduktion, führt zu Hungergefühl). Zu dem Essen/Trinken "zwischendurch" zwei Tipps: lassen Sie unbedingt 3 Stunden dazwischen und trinken Sie viel Wasser. Zum "Naschen" - ein Joghurt ohne Zusätze wäre besser ein als Schokoriegel.