Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Essen im Restaurant bestellen - auf was achten?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
CaroAlice
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, wir bestellen momentan gerne Essen im Restaurant. Ich bin sehr verunsichert, was Soßen und Alkohol angeht - komme mir allerdings etwas blöd vor, wenn ich bei jedem Gericht nachfrage, ob Alkohol enthalten ist. Ist das überhaupt notwendig? Ich denke zB. an Bratensoßen (etwas mit offensichtlicher Bezeichnung, wie Weinsoßen, bestelle ich ohnehin nicht). Und auch bei Salat stellt sich mir die Frage, ob eine Gefahr bzgl. Listerien besteht, da der Salat ja evtl. schon vorgerichtet wurde. Kann ich diesen bedenkenlos bestellen? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Carolin
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die meisten Bratensoßen enthalten keinen Alkohol. Auch diejenigen, die mit Wein hergestellt werden, enthalten nach dem Erhitzen nur noch Spuren von Alkohol. Das ist ganz sicher harmlos. Was die Salate aus dem Restaurant angeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Köche hier Kompromisse zulassen - Salate werden in der Restaurantküche gewaschen und daran habe ich keinen Zweifel. Für mich steht fest, dass Köche und Küchengehilfen den Salat besser waschen, als jeder von uns. Weil sie Profis sind und das gelernt haben. Wie Sie sehen, lautet meine Empfehlung, lieber das Essen aus dem Restaurant zu genießen, als so viele Bedenken zu haben...