Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Essen am Heurigenbuffet
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Dr. Costa! Ich bin in der 8. SSW und wir bekommen am Wochenende Gäste, die mit uns zu einem Wiener Heurigen gehen möchten. Dort gibt es typischerweise immer ein kaltes (Aufstriche, Salate, Käse und Wurst) und warmes Buffet (Schweinsbraten mit Kraut und Knödel, Schnitzel, Faschierte Leibchen (Hackfleischbällchen)). Könnten Sie mir bitte sagen, ob ich warme Speisen und evtl Salate und Aufstriche von dem Buffet essen darf? Das Buffet befindet sich in einer Vitrine und es gibt Bedienung, ist also keine Selbstbedieung, wo die Leute sich drüberlehnen oder so. Allerdings bin ich verunsichert, da ich gehört habe, man solle Buffetessen insgesamt meiden, weil die Lebensmittel dort schon länger liegen, so wie die Snacks in Bäckereien und so - die ich ja auch immer meide. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie meine Zweifel beseitigen könnten! Vielen Dank schon im Voraus für die Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ein guter Heuriger hat nur frische Speisen und man kann auch in der Schwangerschaft ziemlich getrost fast alles dort essen, was einem schmeckt. Wenn Sie also vorhaben, Ihre Gäste zu einem Guten mitzunehmen.... gibt es kein Problem. Trotzdem - für Sie selbst ist es sicherer, wenn Sie sich bei einem Büffet doch auf die gekochten/gebratenen Speisen beschränken. Salate sind unbedingt zu empfehlen, aber wählen Sie bitte den frischen und nicht einen aus Kraut, Kartoffeln (womöglich mit ein bisschen Mayo...) usw. Gegen Schweinsbraten, Schnitzel, Faschiertes spricht nichts, ganz im Gegenteil. Den Wein wollen Sie hoffentlich nicht mit "gustieren", oder ? Ein Geständnis von mir - bin ein kleines bisschen neidisch...