Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährungstipps
DieDa
Sehr geehrter Prof. Costa. Ich bekomme morgen eine Insamination. Da bie mir PCO vorliegt möchte ich bereits jetzt versuchen, meine Ernährung so umzustellen, dass ich das Risiko einer Schwangerschaftsdiabetis so gering wie möglich zu halten. Was kann bzw. muss ich beachten? Vielen Dank. Stefanie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei einem PCO-Syndrom ist das Entscheidende, das Körpergewicht zu reduzieren, wenn Sie übergewichtig sind. Das ist leichter gesagt als getan. Sobald eine Schwangerschaft eintritt, darf man keine "Extremdiät" machen und insbesondere darf man keinen Gewichtsverlust anstreben. Sie sollten also darauf achten, dass Sie ausgewogen essen - Ihre Nahrung muss also alle Bestandteile enthalten, nämlich Eiweiße, Kohlenhydrate (nicht zu viele, allerdings) und auch Fette. Außerdem Mineralstoffe und Vitamine. Um all das aufzuschreiben, müsste ich ein ganzes Buch schreiben. Vielleicht so viel: vermeiden Sie Süssigkeiten ganz, reudzieren Sie Nudeln, Kartoffeln und Brot und essen Sie balaststoffreich. Außerdem ist viel Bewegung sinnvoll - lange Spaziergänge (mindestens jeweils 1 Stunde), Radfahren, wenn das Wetter es zulässt, eventuelle Wogging/Jogging. All das mindestens 3 Mal pro Woche. Die einzigen Tabletten, die ich Ihnen empfehle, sind Folsäure und Jod. Jod nur dann, wenn Sie nicht unter einer Überfunktion der Schilddrüse leiden.
DieDa
Guten Tag. Ich danke Ihnen für die Antwort. Habe mein Gewicht seit der Diagnose um 20kg reduziert. Wiege jetzt 62kg bei einer Größe von 1,57m. Es ist also nicht mehr so dramatisch. Ich werde versuchen auf die von Ihnen gegebenen Tipps einzugehen. Vielen Dank. Stefanie