Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährungsplan
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
iris1009
Lieber Dr. Costa, ich möchte vermeiden, dass ich in der Schwangerschaft zu stark zunehme.. habe immer sehr auf mein Gewicht geachtet.. ich bin 30 Jahre alt, 1,70 m groß und war vor der Schwangerschaft 62 kg schwer (habe eine athlethische Figur und bin sportlich).. Ich bin in der 12 Woche schwanger und habe bereits 2 kg zugenommen.. Empfinde das als sehr viel, obwohl meine Brüste 2 Körbchengrößen gewachsen sind... aber das wird wohl keine 2 kg ausmachen... dabei habe ich in der Schwangerschaft mich eher noch gesünder ernährt als sonst.. da ich nicht so schnell und auch generell nicht so viel zunehmen möchte, habe ich nun meine Ernährung seit 1 Woche noch disziplinierter kontrolliert. Da ich von meinem Umfeld jetzt aber das Feedback bekommen habe, dass ich zu wenig esse, man auf keinen Fall Diät halten sollte usw.und ich nichts falsch machen möchte, hier mein Tagesplan: (ich selbst kann schwer einschätzen, ob es zu wenig ist oder irgendwas Wichtiges fehlt). morgens: 1 Körnerbrötchen ohne Butter mit 1/2 Scheibe Käse, andere Hälfte mit wenig Marmelade, dazu 2 Möhren, Salatgurke (ca. 1/4) , 3 Mini Tomaten mittags: ca. 150 g. fettarmen Naturjoghurt (1,5) oder Magerquark mit 1/2 Banane, 1 Apfelsine, 1 Birne, 2 Trockenpflaumen nachmittags: 1 Apfel abends: Salat mit fettarmen Dressing und 1/2 Hähnchenbrust mit etwas duklem Brot oder Tomaten-Mozzarella-Salat mit 1 Brötchen (fettarmer Belag), oder Kürbissuppe (sehr fettarm zubereitet), oder Milchreis (fettarme Mich und wenig Zucker) mit Kompott oder Reis mit Gemüse ich esse nicht so gerne Fleisch, versuche es aber 2mal die Woche einzubauen.. Fisch mag ich zur Zeit nicht so gerne.. nur Fischstäbchen aber die sind nicht wirklich gesund.. Trinke überwiegend Fruchtschorle (Verhältnis 1:4) kein Kaffee, natürlich kein Alkohol ich weiß nicht, ob mein Nährstoffbedarf gedeckt ist.. habe mich auch seit der letzten Untersuchung vor 1,5 Wochen nicht mehr gewogen. Wie viele Kalorien sollten es sein täglich? Was fehlt? Wäre sehr dankbar für Ihren Tipp! Viele Grüße Iris
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In der Schwangerschaft gibt es einige Leitsätze und dazu gehört beispielsweise, dass man keine einseitige Diät durchführen soll. Aber das tun Sie ja nicht, Ihrem Bericht entnehme ich, dass Sie sich ausgewogen ernähren. Aber Sie beschreiben nur einen Tag und ich kann mir nciht vorstellen, dass Sie jeden Tag das Gleiche essen, oder ? Achten Sie bitte auch darauf, dass Sie Fette zu sich nehmen - das braucht Ihr Kind, um bestimmte Hormone aufzubauen. Eine fettfreie Ernährung ist falsch, ganz klar. Wegen der Gewichtszunahme kann ich Ihnen sagen, dass etwa 1 Kg pro Monat die Richtgröße ist. Also sollten Sie insgesamt etwa 9-10 Kg zunehmen, die nach der Geburt ziemlich bald wieder verschwinden, wenn Sie ein bißchen aufpassen. Eine Untergrenze der Gewichtszunahme gibt es nicht unbedingt, weil diese vom Ausgangsgewicht abhängt. Nach oben liegt unsere Grenze bei etwa 20 Kg - bis dahin macht sich ein Frauenarzt keine größeren Sorgen.
iris1009
??? Wäre nett, wenn Sie sich hierzu melden würden.. ist mir sehr wichtig! Ganz liebe Grüße Iris
iris1009
Hoffe, jetzt kann man die Frage wieder freigeben? GlG Iris