Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährungsgewohnheiten
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
stern1988
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, erst einmal ein riesiges Lob an Sie, dass Sie uns Schwangeren zur Seite stehen. Ich bin in der 12 Woche schwanger und hätte nie gedacht, dass ich so verunsichert die Schwangerschaft erleben werde. Habe bei vielen Lebensmitteln die Angst meinem Kind zu schaden oder dass es nicht die richtigen Nährstoffe erhält, deswegen habe ich einige Fragen an Sie: 1. Ich esse recht gerne Heinz Tomaten Ketchup, anstatt Margarine auf dem Brot oder zu Fleisch Kartoffeln usw. Kann das meinem Baby schädigen, ich meine immerhin befindet sich ja Branntweinessig in den Zutaten. 2. Ich versuche schon so gut es geht auf Süßigkeiten zu verzichten, schaffe es aber nicht und gönne mir ab und zu ein Nutella Brot. Könnte das bedenklich sein? 3. Ich nehme jeden Tag eine GynVital gravida ein, zudem habe ich gesehen, dass Hipp einen Saft für Schwangere herstellt, der auch alle wichtigen Nährstoffe wie Folsäure, Jod usw beinhaltet. Habe diesen 2 oder 3 Mal zusätzlich zu den Weichkapseln über den Tag hinweg getrunken. Könnte dadurch eine Überdosierung entstehen oder ist es unbedenklich ab und zu diesen Saft zusätzlich zu Trinken. 4. Ich esse recht selten Fisch oder Fleisch, Fisch eigentlich gar nicht und Fleisch vielleicht 1 oder 2 mal die Woche. Esse aber jeden Tag Wurst. Sollte ich vielleicht Eisenpräparate zusätzlich zu mir nehmen? 5. Wie sieht es mit Apfelsaft und Orangensaft aus. Diese enthalten ja geringe Mengen Alkohol. Ist es gefährlich jeden Tag 2 oder 3 Gläser zu trinken? 6. Ich esse so viel es geht Obst, jedoch bin ich nicht der Gemüsetyp. Können mir dadurch Nährstoffe fehlen? 7. Wie sieht es mit Rotkohl aus dem Glas oder frisch gekocht aus, immerhin wird auch hier jede Menge Essig verwendet? 8. Ich esse für mein Leben gerne Rahmspinat, nur habe ich Angst bezüglich des Vitamin A Gehalts. Wie oft kann man Spinat zu sich nehmen ohne dem Baby zu schaden? Für Ihre Mühe vielen Dank im Voraus. MfG Stern1988
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die netten Worte. Hier meine Antworten: ad 1. Tomaten Ketchup schadet nicht, Sie dürfen das in der Schwangerschaft essen. Enthält viel Zucker... ad 2. Nutella Brot ist nicht bedenklich, enthält nur sehr viel Zucker. ad 3. Wenn Sie GynVital gravida einnehmen, brauchen Sie keine zusätzlichen, hoch-dosierten Vitaminpräparate zusätzlich zu konsumieren. Zu viel Vitamine können schädlich sein, eine Übersodierung von Folsäure und Jod ist sehr unwahrscheinlich. ad 4. Zusätzliche Eisenpräparate brauchen Sie nur dann, wenn die Eisenwerte bzw. der rote Blutfarbstoff "Hämoglobin" zu niedrig sind. Das wird ja während der normalen Schwangerenvorsorge gemessen und Ihr Arzt wird Ihnen etwas empfehlen. ad 5. Die meisten Apfelsaft- und Orangensaft-Sorten sind sehr gesund. Ich sage die meisten, weil es Unterschiede gibt. Trinken Sie solche ohne Zuckerzusatz, diese sind am gesündesten und schmecken auch wie ein Obstsaft... Der Alkohol in den Obstsäften spielt keine Rolle. ad 6. Essen Sie weiter Obst - wenn Sie keine Gemüse mögen, ist es halt so. Es wird Ihnen nichts fehlen. ad 7. Essig ist unproblematisch. Rotkohl aus dem Glas oder frisch gekocht auch. ad 8. Pro Tag sollten Sie nicht mehr als 1.1 - 1.8 gm Vitamin A einnehmen. Rahmspinat können Sie 1-2 Mal pro Woche ohne Probleme essen. An diesen Tagen sollten Sie auf die GynVital-Einnahme verzichten, um nicht zu viele Vitamine aufzunehmen.
heliundmama
hallo, ich versuch mal vorab etwas zu helfen :-) 1. nein, kann nicht schädigen, aber gesund ist es nicht wg zucker 2. iss ruhig nutella brot, kein thema 3. trinkt den hipp saft wenn du meinst er tut dir gut. was du zu viel zu dir nimmst wird nicht verwertet.. kannst daher evtl durchfall bekommen 4. ersetze wurst durch schinken und versuch 1-2x die woche fleisch oder fisch zu essen. solang deine eisenwerte normal sind brauchst du nicht zusätzlich einnehmen... 5. wg alkohol würde ich mir da keine gedanken machen. aber eher wg zucker, misch die gläser mit min. 50% zu wasser, dann passt das schon. 6. entweder isst du viel obst oder gemüse. beides wäre ideal, geht aber nicht bei jedem. deshalb passt das auch. 7. wg essig würde ich mir beim rotkohl auch keine gedanken machen. aber weil es kohl ist, würde ich nicht zu viel davon essen. schon morgen könntest du plötzlich mit starken blähungen darauf reagieren. das ist das gemeine am schwangersein. heute toll morgen schrecklich.... 8. gemüse schadet grundsätzlich nicht. ob es jetzt rahmspinat ist oder etwas anderes. da auch eher mal auf jungspinat wechseln um den rahm zu sparen und gut ist... ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen... mit gyn vital oder anderen präparaten wie zb. centrum materna bist du gut aufgehoben. so kannst du auch gut deinen gemüsehaushalt ausgleichen, aber es ist keine basis für eine gesunde ernährung...