Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährungsfragen
Sassi1984
Guten Morgen Herr Dr. Costa, ich bin in der 6. SSW und habe ein paar Fragen bezüglich der Ernährung. 1. Darf ich rohes Gemüse (vorzugsweise Paprika und Tomaten) essen, wenn es richtig gewaschen wurde? 2. Kann ich mir in mein Mineralwasser Zitronenkonzentrat rein spritzen? 3. Ich habe gelesen, man sollte besser die Wurst meiden, die unter Schutzatmosphäre verpackt wurde. Jetzt habe ich mir 1/2 Ring Fleischwurst beim Metzger gekauft. Da dürfte doch nichts passieren, oder? Welche Wurst ist denn noch unbedenklich? Die meisten "Aufschnittwurstsorten" werden ja dort schon frisch aufgeschnitten. Ist das in Ordnung? Vielen Dank Sassi
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zu Ihren Fragen nnun Folgendes: ad 1 und 2: Beides gilt als sehr gesund und empfehlenswert. ad 3. Eigentlich sind Vakuum-verpackte Wurstsorten unproblematisch. Nach Öffnen der Verpackung empfehle ich Ihnen, die Wurst möglichst bald zu konsumieren (2-3 Tage) und bis dahin in einer Frischhaltefolie im Kühlschrank aufzubewahren. Zu den Wurstsorten klicken Sie doch auf die "Gesunde Ernährung" in der linken Spalte auf dieser Seite.