Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Erdnussbutter
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
OurFirstone
Ich habe gelesen das Erdbussbutter für das Ungeborene schlimm sein kann wenn man selbst Allergien hat. Ich habe einiges an Allergien auch heuschnupfen aber nicht gegen Nüsse soweit ich weiß. Ich esse trotz Schwangerschaft Erdnüsse. Soll ich damit aufhören?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das ist ein Mißverständnis - man soll keine Nüsse, auch keine Erdnüsse essen, wenn man dagegen allergisch ist. Das ist zwar eine etwas komische Aussage, weil ich mit nicht vorstellen kann, dass jemand trotz Allergie dagegen noch Nüsse konsumiert, aber ... so ist es. es gibt kein generelles Nuss-/Erdnussverbot. Wenn man sich so manche Publikation anschaut, wird man darüber stolpern, dass Allergien bei Kindern häufiger sind, deren Mütter jeden Tag Nüsse essen. Unabhängig davon, ob diese Aussage in dieser Deutlichkeit stimmt, sollte man nicht jeden Tag Nüsse essen. Das wäre einseitig und unsinnig.