Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eisenwert zu niedrig?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Lieber Prof. Costa, momentan bin ich in der 22. Schwangerschaftswoche und mein Eisenwert lag vor ca2 Wochen bei 8,1; vor nochmals 4 Wochen bei 8,3. Nun habe ich gelesen, dass unter 10 von Eisenmangel gesprochen wird. Sollte ich zusätzlich Eisen nehmen oder nur weiter auf gesunde Ernährung achten? Besten Dank im voraus und freundliche Grüße A.Kesselring
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sind Sie sicher, dass das Ihr Eisenwert und nicht der Hb-Wert ist ? Eisenwerte unter 9 micromol/liter sind tatsächlich zu niedrig und man sollte gerade in der Schangerschaft darauf achten, dass man mehr Eisen zu sich nimmt. Das kann man nur begrenzt mit der Nahrung aufnehmen und es kann sein, dass Sie einige Wochen lang Tabletten einnehmen müssen. Vitamin C hilft, mehr Eisen aus Speisen aufzunehmen, während Kaffee und schwarzer Tee die Eisenaufnahme behindern...
Mitglied inaktiv
Vielen Dank Herr Costa, es ist der Hb-Wert, ich hatte mich da unglücklich ausgedrückt. Mit Gruß Anja Kesselring
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Empfehlungen bleiben - dieser Wert ist deutlich unter der Norm, er entspricht einer Blutarmut (Anämie) und sie sollten unbedingt versuchen, ihn anzuheben. Wichtig: häufigere Kontrollen beim Frauenarzt, Beratung durch diesen...
Mitglied inaktiv
Herzlichen Dank.