Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eisenspeicher auffüllen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Cinny
Hallo, ich habe in ca. 3 Wochen Entbindungstermin und hatte zuletzt einen Eisenwert von ca. 11. Ernähre mich schon längere Zeit bewusst "eisenreich" (regelmäßig Rindfleisch, täglich Vollkornprodukte, alles in Verbindung mit Vitamin C, Gemüse und Obst etc.) Die Ärztin hat dazu nichts gesagt, die Hebamme von der Klinik in der ich zur Anmeldung war meinte aber, es wäre sinnvoll vor der Geburt die Eisenspeicher nochmals bewusst aufzufüllen. Halten Sie z.B. Floradix Kräuterblut für empfehlenswert oder besser ein "richtiges" Eisenpräparat aus der Apotheke (ggf. welches??)? Danke im Voraus und freundliche Grüße, C.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Aufnahme des Eisens können Sie unterstützen, wenn Sie Vitamin C-haltige Getränke und Obstsorten (Zitrone, Orangen) konsumieren. Ein Eisenmangel tritt in der Schangerschaft oft auf - ob man "die Speicher auffüllen" soll, wie Ihre Hebamme sagt, hängt davon ab, ob Ihr Butfarbstoff (Hämoglobin, abgekürzt Hb) und damit die Blutwerte in Ordnung sind. Sollte es so sein, bräuchten Sie kein "Kräuterblut". Bei einem richtigen Eisenmangel helfen oft nur Tabletten, z.B. Ferro-Sanol.