Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eisenmangel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bin jetzt in der 33. SSW und habe wohl leichten Eisenmangel. Von meiner FA habe ich Tardyferon bekommen. Jetzt ist es aber gar nicht so einfach. Ich soll lt. Beipackzettel weder Kaffee noch Milch trinken. Allerdings habe ich Verstopfung, wenn ich auf den Kaffee verzichte. Ausserdem soll ich doch viel Milch trinken , damit ich genug Calcium zu mir nehme. Desweiteren soll ich auch Magnesiumpräparate nehmen, um den nächtlichen Wadenkrämpfen vorzubeugen. Aber das verhindert wohl auch die Eisenaufnahme. Wie bekomme ich dieses Dilemma gelöst??? Grüsse Monika
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die einfachste Lösung wäre, die Eisentablette abends, vor dem Schlafen einzunehmen und mindestens 2 Stunden Zeit zu lassen zwischen Eisen und Magnesium. Auch wenn sich die beiden gegenseitig "stören", ist das Magnesium nach ca. 2 Stunden aufgenommen und danach gibt es keine Probleme. Auf die Tablette kann man manchmal (wohlbemerkt, nicht immer!) verzichten, wenn man darauf achtet, Eisenhaltige Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Was sich wirklich lohnt, ist nach dem Eisengehalt des Mineralwassers zu gucken - hier gibt es ziemliche Unterschiede. Auf Kaffee und Milch brauchen Sie nicht zu verzichten, den Kaffee sollten Sie reduzieren, wenn Sie mehr als 1-2 Tassen täglich trinken.
Mitglied inaktiv
Du musst doch einfach nur ein bisschen Zeit zwischen der Einnahme von Eisen und den anderen Produkten lassen!!!! Nicht alles auf einmal schlucken *gg* LG eiskaffee
Mitglied inaktiv
Hallo dein leiden kenne ich nur zu gut habe auch immer EM und bekomme verstopfung von den Tabletten. Mein Tipp:Habe von meiner Hebamme Eisen-Kautabletten von der Fa Nutrilite bekommen sie helfen super mein EW ist auf normal gestiegen und lecker sind sie auch noch "Himbeer-Kirsch-Geschmack"probiere sie doch mal.LG Katja
Mitglied inaktiv
Hallo, Monika! Also ich bin jetzt in der 17.SSW und hab bereits jetzt das Problem, na ja hatte ich schon immer ab und an. Meine FÄ hat mir Kräuterblut empfohlen, es ist auf pflanzlicher Basis mit über 70% Eisengehalt. Es gibt es in flüssiger Form ( natürlich ohne Alkohol, da auch speziel auf Schwangere abgestimmt) und als Tabletten. ich nehm es flüssig, da es besser verträglich ist. Es schmeckt o.k. ( leichter Eisennachgeschmack). Und es ist in der Apotheke zu kaufen. Also bei mir wirkt´s und ich find es ist besser als Tabletten ( ich hasse Tabletten ). LG Marina