Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eisen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
SchreibAst
Sehr geehrter Herr Dr. Costa! Da ich (19 SSW) seit einiger Zeit an Müdigkeit, Schlaflosigkeit und Erschöpfung leide, habe ich mich mit der Thematik Eisen beschäftigt. Ich nehme schon seit meinem Kinderwunsch Femibion-Tabletten ein, die 30 mg enthalten. Ansonsten habe ich in der letzten Zeit sehr wenig Fleisch, jedoch sehr viele Milchprodukte, auch zur Tabletteneinnahme, gegessen. Jetzt habe ich gelesen, dass Milchprodukte die Eisenaufnahme hemmen. Da ich sehr viele Milchprodukte essen, wollte ich fragen, ob das stimmt und wenn ja, wieviel man davon essen/trinken darf, ohne die Eisenaufnahme zu behindern. Eine weitere Frage: Stört auch dunkle Schokoloade die Eisenaufnahme? Ich bin etwas verunsichert. Mein nächster Bluttest ist erst in ca. 6 Wochen. Ich freue mich auf Ihre Antwort. Danke. Liebe Grüße AS
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Befindlichkeitsstörungen, von denen Sie berichten, passen zwar zusammen (Schlaflosigkeit führt zu Müdigkeit und Erschöpfung), sind aber nicht unbedingt nur durch niedrige Eisenwerte zu erklären. Viele andere Dinge können dazu führen. Schokolade stört die Eisenaufnahme nicht. Bei den Milchprodukten kann das vorkommen - die einfachste Möglichkeit, das zu vermeiden, ist, die Femibion-Tabletten mit Wasser einzunehmen und mindestens 1-2 Stunden keine Milchprodukte bzw. Koffein-haltige Getränke zu trinken. Die Eisen-Aufnahme können Sie günstig beeinflussen, wenn Sie Vitamin-C-haltige Getränke zu sich nehmen.