Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Einige Unaicherheiten
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Helena778
Guten Tag, ich bin mir bei einigen Lebensmitteln in der Schwangerschaft recht unsicher und wäre über eine kurze Aufklärung sehr dankbar. 1. Darf ich Gemüsesaft aus frisch gepresstem Gemüse, dass aber pasteurisiert ist, trinken (Beispiel: den Biosaft von Alnatura trink ich gern)? 2. Darf ich Tahin/ Sesammus, den ich soooo gerne esse und immer bei unserem Türken um die Ecke kaufe weiterhin essen? 3. Ist wärme behandelter Frischkäse mit Gemüse (Beispiel: Biofrischkäse aus dem Aldi mit Paprika und Paprikazubereitung) erlaubt? 4. Kann ich weiterhin Sojamilch und Hafermilch trinken (möchte nicht die ganze Zeit nur Milch trinken und die veg. Alternativen finde ich auch lecker)? Auch esse ich gern vegetarische Pasten mit Soja, Gemüse etc, ist das okay? Vielen, vielen Dank für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zu Ihren Fragen: 1. Gemüsesaft, zumal pasteurisiert - völlig unproblematisch, gesund. 2. Tahin-Sesammus enthält nicht nur Vitamine sondern auch ungesättigte Fettsäuren - gute Idee ! 3. Jede Käseart, die aus hitzebehandelter Milch hergestellt worden ist, gilt als besonders gesund ! Empfehlenswert also. 4. Soja- und Hafermilch dürfen Sie trinken, diese sind in der Schwangerschaft erlaubt. Auch die Gemüsepaste, mit oder ohne Soja.