Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eingelegtes Makrelen-Filet
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
SiSiLi
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, zur Frühstückszeit schon eine deftige Frage: Ich habe noch ein paar Dosen Bio-Makrelenfilet in kaltgepresstem Olivenöl. Schmeckt wunderbar. So weit so gut. Aber mir kamen Gedanken, ob ich es während der SS unbedenklich verzehren kann. Auf der Verpackung steht nicht drauf, ob es erhitzt wurde oder sich noch im rohen Zustand befindet. Wie sieht es bei derartigen Produkten mit der Keimbildung aus? Also - Fisch aus der Dose, geht das in Ordnung? Ansonsten wünsche ich Ihnen einen guten Start in den Dienstag - ich trinke jetzt erst einmal ein Tasse Kaffee. Gruß SiSiLi
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Makrelenfilets werden meines Wissens gekocht, bevor sie in die Dose gebracht werden. Insofern sind sie unbedenklich. Lassen Sie sie bitte nur nicht offen und essen Sie sie nicht später - was Sie nicht aufessen, sollten Sie lieber verwerfen. Denn Bakterien mögen auch Fisch...