Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eingekochtes Süss und Sauer
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
ErnaFede
Guten Tag Dr. Costa, ich bin erst Neu hier, 4. SHW. Ich esse gern eingekochtes Gemüse, mit Wein und Essig eingekocht. Ebenso liebe ich alles was in Öl, wie Pilze, getrocknete Tomaten, Artischocken usw eingelegt ist. Ich liebe auch Pilze frisch wie tiefkühlt, kann ich diese essen? bitte geben Sie mir bescheid, ob ich diese Köstlichkeiten weiter geniessen darf. Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch wenn es komisch klingt, darf man in der Schwangerschaft das Leben auch mal genießen.... Alle von Ihnen genannten Speisen sind in der Schwangerschaft erlaubt. Achten Sie bitte nur auf den Alkoholgehalt beim eingekochten Gemüse - Restalkohol dürfte noch vorhanden sein, in Spuren. Da ich nicht annehme, dass Sie davon jeden Tag etwas essen wollen, spricht also nichts dagegen.