Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eiklar und Käse-/Quarkkuchen vom Bäcker
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Silia
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe mir für die zweite Schwangerschaft vorgenommen die Sache mit den "bösen Bakterien" etwas entspannter zu sehen, leider gelingt mir das nicht immer. Nun hab ich wieder zwei Fragen die mich beschäftigen und hoffe auf Ihre kompetente Einschätzung. Ich habe eine Schachtel von meinen Lieblingspralinen der bekannten Firma mit L beginnend geschenkt bekommen, um welche ich schon seit 2 Wochen gelinde gesagt "rumschleiche" da in der Zutatenliste Eiklar steht. Kann ich diese unbedenklich Essen, natürlich nicht alle auf einmal, oder lieber noch die paar Wochen bis nach ET (bin in der 34 SSW) warten zur Sicherheit? Und wie sieht es mit Käse- oder Quarkkuchen vom Bäcker aus? Kann ich sowas bedenkenlos mal essen oder lieber lassen? Bisher hab ich diese Sachen erfolgreich gemieden und aus dem Speiseplan verbannt für die Zeit der Schwangerschaft, aber derzeit plagen mich Gelüste drauf :) Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Liebe Grüße Silia
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei Pralinen (nicht nur von der Firma, die mit "L" beginnt...) dürfen Sie davon ausgehen, dass Ei-Bestandteile (in diesem Falle Eiklar) von pasteurisierten also erhitzten Eiern stammen. Es spricht also nichts dagegen, "zuzuschlagen" - also verlassen Sie "rumschleich-Zone" bitte... Käse- oder Quarkkuchen vom Bäcker dürfen Sie ebenfalls bedenkenlos essen. Diese stufe ich als gesund ein, obwohl sie nicht ganz "zuckerfrei" sind... Also die Menge spielt schon noch eine Rolle...