Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
edelpilzkäse?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
mamagaga
grüß gott herr costa, auch ich habe noch eine frage zu schimmelkäse... ich bin zum 2. mal schwanger und bisher war ich der meinung, man dürfe ihn in der schwangerschaft nicht essen (wegen schimmel) - habe auch in der ersten schwangerschaft darauf verzichtet - und jetzt lese ich im "rundum schwanger"-infoheft der TK rezepte für schwangere mit gorgonzola (nicht erhitzt) - darf man denn wirklich schimmelkäse essen? habe ich mich ganz umsonst "gequält"? oder sollte ich auch diesmal lieber darauf verzichten? vielen dank im voraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Neulich habe ich mich mit einem Spezialisten für Magen-Darm-Erkrankungen über dieses Problem unterhalten. Er sagte mir, dass der Schimmel im Magen eigentlich unschädlich gemacht wird und er nicht ganz versteht, weshalb man diese Käsesorte den Schwangeren verbietet. Es gibt einen Unterschied zwischen Schimmelkäse und verschimmeltem Käse. Die erste Sorte wird eben mit Hilfe von Pilzen und Bakterien hergestellt und stellt keine Gefährdung der Gesundheit dar. Im zweiten Fall sollte man den Käse entsorgen. Im Falle der Rotschmiere, auf der Käserinde, sollte man diese nicht mitessen, weil andere Speisen nicht schmecken bzw. einen metallischen Geschmack bekommen. Zusammenfassend gibt es eigentlich keinen Grund, frischen Schimmelkäse in der Schwangerschaft nicht zu essen.
mamagaga
vielen dank für diesen tollen service!!!