Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Edamer und Backofenschinken
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kali1805
Hallo Herr Dr Costa, wir haben abgepackten Schnittkäse (Eigenmarke einer österreichischen Supermarktkette) zuhause. Ich dachte, dass Edamer ausschließlich aus Rohmilch hergestellt wird - auf der Packung steht jedoch pasteurisierte Milch. Kann ich mich darauf verlassen? Weiters esse ich oft und gerne Backofenschinken eines österr. Herstellers, der mir zugesichert hat dass es sich um Kochschinken handelt der über 70 Grad erhitzt wurde und somit auch normal auf einem Brot gegessen werden kann, ohne ihn heiß machen zu müssen. Nun habe ich in mehreren ihrer Beiträge gelesen, dass man keinen abgepackten Schinken essen sollte und nun mache ich mir Sorgen. Soll ich den Schinken nun ausschließlich erhitzen um sicherzugehen dass keine Listerien enthalten sind? Esse oft einen Toast, der zwischen zwei Platten erhitzt wird. Reicht das aus?    Danke für all ihre Ratschläge und ihren anhaltenden Humor und ihre Geduld! Deine Schwangerschaftswoche: 17
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Warum sind Sie gegenüber Ihren Landsleuten so kritisch eingestellt ? Schlechte Erfahrungen ?!... Auch wenn man annehmen darf, dass Österreicher  gelegentlich mit der Wahrheit "sparsam umgehen", würde ich in diesem speziellen Fall als sicher annehmen, dass der Edamer aus pasteurisierter Milch hergestellt worden ist. Die Kennzeichnung auf der Packung ist in der EU Pflicht und Österreich ist (noch ?) in der EU... Vor allem müsste darauf vermerkt sein, dass Rohmilch verwendet worden ist, wenn das der Fall wäre. Kochschinken dürfen Sie in der Schwangerschaft bedenkenlos essen. Erhitzt mit einem Toastbrot sowieso. Achten Sie dabei nur darauf, dass Sie den Schinken in wenigen Tagen (2-3) nach Öffnen der Packung aufessen. Da kaum eine der Plastikpackungen sich gut verschließen lassen, würde ich Ihnen empfehlen, lieber den Schinken in eine Frischhaltefolie einzuwickeln oder in einer Tupperbox im Kühlschrank aufzubewahren.