Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, mir ist durch Zufall etwas aufgefallen. Bei Tomaten (z.B. Strauchtomaten oder Romatomaten) sind manchmal vereinzelt schwarze bzw. dunkle Kerne in dem Fruchtfleisch. Die restlichen Kerne schauen normal hellbgelb/beige aus. Die Tomaten sehen rein äußerlich völlig normal aus, sind nicht zu hart oder weich, rot, kein Schimmel, keine Druckstellen oder offene Stellen, nicht matschig oder sonstiges. Es sind keine unreifen grüne Tomaten oder Tomaten mit grünen Stellen. Die dunklen Kerne sehen eher so aus, als ob diese schon in der Tomate selbst reifen. Keimlinge oder ähnliches sind nicht vorhanden. Gegessen habe ich die Tomaten zur Sicherheit bisher nicht. Mein Mann meinte jedoch, dass die Tomaten so wie immer schmecken würden. Können die Tomaten trotz der vereinzelten schwarzen/ dunklen Kerne dennoch in der Schwangerschaft bedenkenlos gegessen werden? Auch in größeren Mengen pro Tag, so 500-800 Gramm? Vielen Dank schon einmal für Ihre Bemühungen. Freundliche Grüße Juliane
von Juliane-13 am 14.05.2019, 07:25
Die "dunklen Samen" im Inneren der Tomaten sind sehr wahrscheinlich "unterentwickelte Samen". Das kann bei Tomaten passieren und das einzige Problem dabei ist, dass man aus den dunklen Samen nichts wächst... Man könnte sie also nicht benutzen, um daraus neue Tomatensetzlinge und Tomatenpflanzen zu produzieren. Weil diese dunklen Samen abgestorben sind und sich nicht weiter entwickeln werden. Essen darf man solche Tomaten ohne Bedenken, auch "kiloweise", wie Sie es offenbar vorhaben... Bei Tomaten gibt es keine "Obergrenze", man darf sie also auch täglich und in großen Mengen verzehren. Sie enthalten sehr viel Vitamin C, auch solche, die aus einem Nachbarsland kommen, in dem nur selten die Sonne scheint...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.05.2019