Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Dosensuppen und wunden
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nickyta
Hallo . Ich wollte fragen ob man dosensuppen in der Schwangerschaft auch kalt essen darf. Ich möchte auf der Arbeit nicht immer Brot essen . Und ne leider dürfen wir keine Mikrowelle stellen . Dann hab ich noch eine andere Frage . Ich habe 3 größere schnittverlezungen auf der Hand. Kann ich mir so eine listerose oder toxoplasmose holen ? Wenn ich zb die Doraden wasche oder Brokkolie abwasche ? Danke für ihre Hilfe . Sie leisten tolle Arbeit . Lieben Gruß
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die meisten, ja so gut wie alle Dosensuppen sind vorgekocht und dürfen auch kalt gegessen werden. Achten Sie nur darauf, was auf der Packung geschrieben steht. Über die Schnittverletzungen werden Infektionen mit Listerien und Toxoplasmen eher nicht übertragen, das sind Lebensmittelinfektionen. Aber Sie sollten sich trotzdem angewöhnen, bei der Essenszubereitung Handschuhe zu tragen. Damit ist die Infektionsgefahr mit anderen "Käfern" deutlich geringer, sie geht sozusagen gegen Null...