Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Do and Don't Liste
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Guten Morgen Herr Prof. Costa, zuerst mal möchte ich ein großes Lob ausprechen für Ihre ausführlichen und sehr individuellen Antworten in diesem Forum! Ich finde es total klasse, daß Sie nicht - wie es in den anderen Foren leider üblich ist - jeweils nur Standardtexte in Ihre Antworten kopieren, sondern wirklich individuell auf die jeweilige Fragestellung eingehen, toll! Nun habe ich aber auch eine Frage: Es gibt ja eine Do and Don't-Liste zur Ernährung in der SS unter dem Link http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaft/ernaehrung/ Wäre es möglich, in Ihrem Forum einen anklickbaren Querverweis auf diese Liste anzubringen? Und vielleicht könnte die Liste auch noch um das eine oder andere ergänzt werden, das hier im Forum schon zur Sprache kam (Bitter Lemon, bestimmte Gewürze wie Zimt oder Kräuter bzw. Tee, Lakritze usw.). Viele Grüße Andrea
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Vielen Dank für die netten Worte ! Prof. hin oder her, auch Leute wie ich brauchen gelegentlich ein bißchen Lob... Ihr Tipp ist sehr gut und ich werde das mit dem Verantwortlichen für die Homepage besprechen. Die einzelnen Nahrungsbestandteile, die man im Forum besprochen hat, werden auch nach und nach eingefügt. Habe mir schon überlegt, dass man viele der mir gestellten Fragen und die Antworten vielleicht in Buchform, mit einem guten Stichwortverzeichnis herausgeben sollte (als Buch oder über Internet abfragbar), damit die Interessierten schneller einen Zugang zu den Informationen bekommen. Außerdem weiss ich, dass in Büchern bzw. in den sonstigen Medien zahlreiche Faktoren eine Rolle spielen, wenn man darüber schreibt, was gut und was schlecht in der Schwangerschaft ist (Glaube, Meinung/Lehr-Meinung, Ideologie, Forensik, etc.). Was halten Sie davon ?
Mitglied inaktiv
Das finde ich super! Wie oft fragt man sich, darf ich dies oder jenes etc..... Am besten sogar mit ganzen Essens-Tagesplänen für 4 Wochen *lach*, dann hätte man was an das man sich halten könnte, wenn es einem schwer fällt sich gesund zu ernähren, so wie bei mir. Und auch für Vegetarier, etc... LG eiskaffee
Mitglied inaktiv
Ein Buch mit Stichwortverzeichnis wäre eine sehr gute Idee! Für mich als Internet-Fan wäre es natürlich klasse, wenn es online abzurufen wäre :-) Ich bin Ihrer Meinung, daß es gerade in Bezug auf Schwangerschaft viele verschiedene Meinungen und sicherlich auch Ammenmärchen gibt. Gerade das verunsichert jede schwangere Frau ungemein. Eine kleine Frage habe ich noch: Aus Ihrer Kurzbiografie geht nicht hervor, warum Sie sich speziell für den Ernährungsbereich interessieren? Ich hoffe, ich bin Ihnen nicht zu neugierig. Viele Grüße Andrea B.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt so ein Paar Dinge, die ich sehr gerne mache, ohne dass sie "biografie-trächtig" sind - so die ganze Geburtshilfe, die ich leidenschaftlich gerne betreibe, ohne hier wissenschaftlich aktiv zu sein. Die Schwangeren und die werdenden Väter, die zu uns kommen, bemerken das, und das reicht mir. Die Ernährung finde ich nicht nur für die Schwangerschaft wichtig und habe mich damit seit einiger Zeit beschäftigt, weil ich glaube, dass wir alle uns nicht genug Gedanken darüber machen. Das hat nur mittelbar mit Medizin zu tun.