Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Direktsäfte
Rarotonga
Hallo Dr. Costa, jetzt brauche ich doch noch mal Ihre Hilfe! Kaum hatten Sie mir meine Fragen beantwortet, kam mir auch schon die nächsten in den Sinn. Aber zuvor möchte ich Ihnen und allen anderen helfenden Experten ein Lob und Dank aussprechen. Ich finde es super, das es Menschen gibt, die neben einem doch sehr stressigen Arbeitstag und noch längeren Arbeitszeiten zur Aufgabe gemacht haben, anderen mit Ihren Fragen und Sorgen zu helfen! Man würde manchmal ganz schön alleine dastehen und nicht wissen, was man machen soll! VIELEN DANK dafür! Hier auch schon meine Fragen: 1.Sind denn Direktsäfte aus dem Supermarkt generell o.K.? 2. getrocknete Salatkräuter aus dem Glas vom Discounter sind nicht mit Listerien oder sonstigem behaftet, die Schaden könnten? 3. alles was gebacken ist, ist ebenso unbedenklich? 4. Jetzt beginnt ja bald die Grillsaison- gibt es für Schwangere hier igendeine Einschränkung? Vielen Dank und noch eine schöne Woche! LG Rarotonga
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die netten Worte ! Zu Ihren Fragen: 1. Direktsäfte sind sehr gesund. 2. Getrocknete Salatkräuter im Glas sind unbedenklich, wenn die Verpackung (Verschluß) intakt ist. 3. Backen ist eine gute Idee, um das Essen keimfrei zu bekommen. Ob "alles" unbedenklich ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht - ich bräuchte Beispiele... 4. Achten Sie bei Gegrilltem nur darauf, dass das Fleisch gut durchgebraten ist und essen Sie bitte keine Innereien.