Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Darf man diese Sachen in der Ss essen?
nicci1986
Hallo Hr. Dr. Costa, - Mozzarella, ich habe gehört dass man diesen essen darf, denn er gehört zu den Knetkäsesorten die beim Verlauf ihrer Herstellung erhitzt werden, stimmt das wirklich? - Bierschinken - grüne Oliven aus dem Glas - Fetakäse Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beim Mozzarella bin ich etwas zurückhaltend. weil er aus nicht hitzebehandelter Milch hergestellt wird und eine (wirklich) kleine Infektionsgefahr besteht. Alle anderen Speisen dürfen Sie in der Schwangerschaft essen.
Melli2901
Ich bin jetzt mal so frech und antworte dir ;-) Mozzarella wird aus nicht pasteurisierter Milch hergestellt, sodass bestimmt Bakterien bleiben. Da es aber in Salzlake aufbewahrt wird ist eine Infektionsgefahr ganz minimal.Nur frisch verzehren! Also ich gönne es mir ab und zu. Die meisten Feta-Sorten werden aus pasteurisierter Milch hergestellt, also spricht nichts dagegen. Nur nicht zu lange offen aufbewahren und am besten aus der Salzlake rausholen und in Frischhaltefolie packen. Bierschinken: ja, da Brühwurst Oliven aus dem Glas: ja, wenn frisch (da Öl sonst ranzig wird)
foolish
Also den Mozzi den ich im Supermarkt kauf is lt Packung pasteurisiert