Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
danke und eine frage noch zum abschluss
verusamor
Lieber Herr Proffessor costa Zuerst erst mal möchte ich mich rechtherzlich bei ihnen bedanken das sie mir immer mit rat zur seite standen während meiner Schwangerschaft. Nun hätte ich eine Frage bei mir wurde ET auf 16.3 im Mutterpass gerechnet es wurde auf grund wacchtums redation am montag 10.3 die wehen eingeleitet und am dienstag den 11.3 kam unsere Tochter zur Welt. Bei Geburt hatte sie 33kopfumfang 48 cm gross und wog 2720 g.Ihre Haut sah einen 'Tag nach der Geburt rissig und Trochen aus .Die Hebammen sagten ein Hautbild wie übertragen obwohl sie 39+2 zur welt kam. Nun mache ich mir sorgen weil alle von übertragen reden und bei mir aufgrund unregelmäßigkeitder periode das gestationsalter aufgrund der Größe der embrios errechnet wurde. Und ich am 5.6.2013 eine röteln mumps masern impfung hatte am 22.7 wurde die ss festgestellt und es wurde gesagt noch kein herzschlag sichtbar sollte am mittwoch nochmal kommen 24.07 dort wurde nochmal us gemacht und herz war sichtbar ssl damals 0.53 cm. Nun bin ich in grosser sorge wegen der impfung damals wenn ein rechenfehler vorliegt deshalb meine Fragen Ab wann spricht man von übertragen ab welcher ssw? Wenn es nun doch ein rechenfehler war und der Et früher als 16.3 wäre wäre es dann möglich das ich geimpft wurde und schon schwanger war wie rechnet man das ? Was denken sie ist die ssw übertragen oder gibt es für dieses hautbild noch andere ursachen? Ich hatte sehr sehr wenig Fruchtwasser Und passen die geburtlichen masse zusammen oder ist kopf zu klein oder tendenz zur mikrozephalie? Danke sabine
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Von den Maßen her kann ich nur schätzen, dass Ihr Kind im Vergleich zu den vorhandenen sogenannten "Normtabellen" etwa der 36. Schwangerschaftswoche entspricht. Da ich das Kind nicht gesehen bzw. untersucht habe, kann ich mich nur auf Ihre Beschreibung beziehen. Meine erste Vermutung ist, dass Ihre Plazenta gegen Ende der Schwangerschaft nicht mehr richtig funktioniert hat und das Kind nicht ausreichend ernährt wurde. Ein solcher Zustand ähnelt der Übertragung. Aber nach der Messung in der Frühschwangerschaft bestehen nach meiner Berechnung keine Anhaltspunkte für eine Terminunklarheit - Ihre letzte Periode müsste so am 9.6.2013 gewesen sein und dann passt es schon, wenn die erste Messung 0.5 cm beträgt - das entsprach etwa der 6+2 Schwangerschaftswoche (also abgeschlossene 6 Wochen + 2 Tage). Meine Einschätzung ist, dass Ihr Kind etwas zu klein ist, weil die Plazenta nicht funktioniert hat. Am besten wäre es, das Kind durch einen erfahrenen Kinderarzt untersuchen zu lassen. Die Impfung, die Sie vor der Schwangerschaft haben machen lassen, war schon "ziemlich knapp" vor Beginn der Schwangerschaft. Es wäre besser gewesen, wenn etwas mehr Zeit vergangen wäre - aber das können Sie jetzt nicht ändern. Was ich Ihnen sagen kann, ist, dass die abgeschwächten Viren, aus denen diese Impfung besteht, bereits bei Ihnen zu Beginn der Schwangerschaft zu einer Immunreaktion geführt haben und ich nicht glaube, dass Ihr Kind dadurch geschädigt worden ist. Aber auch das ist eine Frage, die Sie mit dem Kinderarzt besprechen sollten.