Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Brantweinessig
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Dr. Costas, ich esse zur Zeit sehr gern süß-saure Gurken im Glas, welche in Brantweinessig und Zucker eingelegt sind. Ich bin gegen jeden Tropfen Alkohol in der Schwangerschaft. Ist in Brantweinessig Alkohol oder kann dieser bedenkenlos genossen werden? Wie können diese Gurken ansonsten ernährungsmäßig bewertet werden? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Kristin
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Normalerweise enthält Essig keinen Alkohol. Ich sage "normalerweise", weil manche Essigarten mit Wein versetzt werden. Das sollte auf dem Etikett lesbar sein. Meines Wissens enthält Branntweinessig etwa 0.2% Alkohol. Saure Gurken sind in der Schwangerschaft nicht verboten - es gibt sogar Leute, die meinen, dass die ausgeprägte Lust auf saure Gurken ein untrügliches Schwangerschaftszeichen sei. Wenn Sie saure Gurken essen, die in Branntweinessig gehalten werden, nehmen Sie minimale Mengen Alkohol zu sich. Schädlich ist das in der Schwangerschaft nicht, aber wenn Sie absolut keinen Alkohol zu sich nehmen wollen, dann ....