Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Bohnen und Mais in der Dose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
thiela
Hallo, ich brauche dringend ihren Rat. Habe so eine Panik vor Listeriose und Toxiplasmose. Wir wollen heute veget. Chili machen. Nun weiß ich nicht ob ich ohne Bedenken Bohnen und Mais aus der Dose nutzen kann. Ich hätte auch noch Bohnen im Glas. Am Samstag bin ich in einem Café zum frühstücken eingeladen und nun habe ich Angst dort den Käse zu essen, ich habe im Café gesagt dass ich laktoseunverträglichkeit habe und schwanger bin..aber nun habe ich Angst ,dass sie dort vielleicht ein Messer benutzen, dass Listeriose überträgt. Was könnte ich alternativ ohne Angst dort essen. Ich dachte Croissant mit Marmelade. Vorab vielen Dank für ihre Hilfe
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie Chili zubereiten, dürfte es heiß gekocht werden, oder ? In so einem Falle können Sie alle möglichen Sorten Bohnen und Mais verwenden, entscheidend ist die Hitze, die alle Krankheitserreger zerstört. Ihr Angst um Verwendung von Messern bei der Essenszubereitung sollten Sie versuchen abzulegen - sonst müssen Sie wirklich die ganze Schwangerschaft über nur noch Croissants mit Marmelade essen. Was nicht gerade lustig wäre, auch nicht gesund. Die Übertragung von Listeriose mit einem Messer ist zwar möglich, aber das funktioniert nur dann, wenn man selbst immungeschwächt ist. Und zwar mehr als nur schwangerschaftsbedingt.