Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Bioflocken
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Lieber Dr. Costa! Ich habe gelesen, dass man Frischkorn in der Schwangerschaft nicht essen darf. Wie sieht es nun mit Bio-Dinkelflocken bzw. Bio-5Kornflocken (Bio-Weizen-Hafer-Dinkel-Gerste-Roggen-Flocken) aus? Wurden diese ausreichend erhitzt, sodass eventuelle Keime abgetötet wurden? Danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die von Ihnen genannten Flocken sind etwas anderes als Frischkorn, werden anders zubereitet und sind, im Gegensatz zu Frischkorn in der Schwangerschaft unbedenklich. Es sind nicht irgendwelche Keime, die beim Frischkorn zu Bedenken führen, sondern Reste an Schadstoffen aus Pestiziden. Außerdem sollte die Weizen nicht über längere Zeit gelagert worden sein, weil sich dann der sogenannte "Mutterkorn" ausbreitet - das ist ein giftiger Pilz, der zu Krämpfen der Gebärmutter führen kann. Muttterkorn befällt vor allem Roggen, Weizen und Gerste. Mein Tipp also - Frischkorn lieber nicht essen, die Flocken sind gesund.