Frage: Bestimmte Leckereien

Hallo, ich habe mal eine Frage zu folgenden Nahrungsmitteln. Ist es richtig, dass ich die nun, schwanger, nicht mehr essen solldarfkann?? Und warum? Über kurze Erklärungen wäre ich SEHR dankbar! Selina 1. Tiramisu 2. Gorgonzolasoße 3. Meeresfrüchtepizza 4. Speiseeis

Antwort auf: Bestimmte Leckereien

Generell möchte ich Ihnen sagen, dass es kaum absolute Verbote gibt - klingt vielleicht komisch, ist aber so. Wenn dem nicht so wäre, dann wären all diese Nahrungsmittel gekennzeichnet mit "Verboten in der Schwangerschaft", um sich vor Millionen-Klagen zu schützen. Trotzdem gibt es einige Nahrungsmittel, die man meiden soll oder solche, die man nur selten oder unter bestimmten Bedingungen essen sollte. Zu Ihren Fragen: 1. Tiramisu - enthält rohe Eier und es besteht die Gefahr einer Infektion mit Salmonellen, die in der Schwangerschaft schlimmere Folgen als außerhalb der Schwangerschaft hat. Deswegen sollte man Tiramisu in der Schwangerschaft meiden. 2. Gorgonzolasoße - Gorgonzolakäse gehört zu den Schimmelkäsesorten und diese können Bakterien wie Listerien enthalten, die zu Infektionen mit schlimmen Folgen beim Kind führen können. Zwar sind solche Infektionen sehr selten, aber ihre tatsächliche Häufigkeit kann nicht festgestellt werden. Grund ? Eine Listeriose kann auch ohne Krankheitszeichen oder mit leichten Beschwerden ablaufen, so dass man sie mit "Unwohlsein" oder "Magen-Darm-Grippe" verwechselt. Wenn die Gorgonzolasoße erhitzt wird, können Sie sie konsumieren, weil die Bakterien abgetötet werden. 3. Meeresfrüchtepizza - Die Meeresfrüchte werden auf der Pizza erhitzt (gebraten) und sind somit ungefährlich. Auch sonst sind Meeresfrüchte im allgemeinen kein Problem, auch wenn man im Thunfisch z.B. gelegentlich zu viel Schwermetalle findet. Die Menge spielt eine Rolle, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie es vorhaben, täglich Meeresfrüchtepizza zu essen... 4. Speiseeis - spricht nichts dagegen. Ausnahme: Softeis, weil die Softeismaschinen nicht gut zu reinigen sind und ebenfalls Infektkeime enthalten kann.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.01.2009

Antwort auf: Bestimmte Leckereien

Raclette- Käse habe ich noch vergessen... DANKE!!

Antwort auf: Bestimmte Leckereien

Gegen Raclette-Käse gibt es kene Einwände, vor allem wenn Sie ihn entsprechend erhitzen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.01.2009