Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Beikost - Stillen - Durchschlafen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Dr. Costa und natürlich auch ein Hallo an alle Eltern, die mir eventuell weiterhelfen können, ich bin grad ziemlich verzweifelt... kurz zur Vorgeschichte. Mein Sohn ist 7 Monate und wurde bis zum 6. Lebensmonat voll gestillt. Dann habe ich mit Mittagsbrei angefangen, den er je nach Laune mal gut und mal weniger gut isst. Da er nachts noch nie länger als 5 Stunden geschlafen hat, wollte ich ihm abends mal eine Folgemilch anbieten, da ich dachte, diese ist sättigender als meine Muttermilch. Allerdings ist mein Kind ein kategorischer Verweigerer von Saugern und Schnabeltassen. Also hatte diese Idee keinen Erfolg. Auf Grund dessen habe ich relativ zeitnah zum Mittagsbrei mit dem Abendbrei angefangen. Auch hier isst er je nach Laune zwischen 50 und 150 g pro Mahlzeit. Nach dieser Abendmahlzeit stille ich ihn immer noch und dann wird er gg 19 Uhr ins Bett gelegt. Nun könnte man ja annehmen, dass er nach Brei und Stillen langsam mal etwas länger schläft....dem ist allerding nicht so. Letzte Nacht kam er sogar alle 2 Stunden und war als Sahnehäubchen obendrein von 2.00-3.30 Uhr wach. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Davon abgesehen, dass ich seit 7 Monaten kaum noch einen richtigen Nachtschlaf hatte, kann ich mir auch vorstellen, dass es für das Kind nicht gesund sein kann. Tagsüber schläft er meist vormittags eine Stunde und nach dem Mittagessen 2-3 Stunden...allerdings auch mit Still-Unterbrechung. Können Sie mir einen Tipp geben, was ich vlt an der Ernährung meines Kindes anders machen könnte oder liegt es gar nicht daran? Wenn er nachts munter wird, trinkt er aber immer ordentlich an der Brust. Ich weiß, dass das jetzt alles etwas kompakt war. Trotzdem hoffe ich auf einen Rat von Ihnen oder von Eltern, denen es ähnlich ergangen ist. Vielen Dank. Susan
Mitglied inaktiv
...hab grad erst gelesen, dass es nicht um die Ernährung der Kinder sondern um Ernährung in der Schwanerschaft geht. Schau mich nach nem anderen Forum um.