Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Basilikum
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo, habe ab und an in den letzten Wochen Pesto gegessen von Barilla. Besteht aus Pinienkernen, Basilikum, Käse und Öl. Jetzt hatten sie mir mal geschrieben das man Basilkum meiden soll, da hatte ich nach Thai-Basilkum gefragt da er hormonähnliche Stoffe enthält und dem Baby schaden kann. Eine andere Dame hat hier auch mal nach Pesto gefragt und da meinten sie das kann man ruhig essen, wenn man es nicht 3x täglich isst. Sollte ich es jetzt lieber meiden oder kann ich es essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sowohl beim Basilikum als auch beim Pesto gilt das Gleiche - wenn man es gelegentlich ißt, kann nichts passieren. Pesto enthält Öl, Kräuter und wenig Käse - alles Nahrungsbestandteile, die man in der Schwangerschaft essen darf.
Mitglied inaktiv
Stellt der Grana Padano Käse (enthält Ei) und der Pecorino Käse eine Gefahr da? Ist in dem Produkt enthalten, wegen Listerien, Salmonellen etc?