Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ausreichend erhitzt?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
MLoh
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich habe im Vapiano Nudeln mit Tomatensoße gegessen, die sehr kurz, vielleicht 3 Min, erhitzt wurde und zum Schluss frische Kirschtomaten und Basilikum hinzugefügt wurden. Der Basilikum wurde direkt vom Strauch im Topf abgerissen und nicht vorher gewaschen. Bei den Kirschtomaten weiß ich es nicht. Ich habe den Basilikum und die Tomaten nicht gegessen, aber sie waren ja schon mit dem Essen vermengt. Ich konnte den Koch nicht mehr so schnell daran hindern und ärgere mich sehr, dass ich nicht gefragt habe, bzw das Essen gegessen habe. Im Nachhinein bringt es ja leider nichts; sonst achte ich immer penibel auf alles. Ich habe sehr viel Panik vor Listeriose und mache mir nun Gedanken, ob bei dieser Zubereitung eine Gefahr besteht. Was denken Sie? Dann habe ich einen gefrorenen Germknödel zubereitet, der eigentlich hätte erstmal 20min antauen müssen, bevor ich ihn gekocht habe. Das habe ich leider nicht gemacht. Der Germknödel wurde 15 min von der einen Seite und ca. 5-10 min von der anderen Seite gekocht. In dem Germknödel ist Vollei enthalten gewesen. Denken Sie, dass hat von der Zubereitung gereicht, um evtl. schädliche Keime abzutöten? In der Mitte war dieser heiß, aber als ich das mit dem Vollei gelesen habe, habe ich mir Sorgen gemacht. Ich bin in der 37. SSW. Vielen Dank für Ihren Rat!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn das Basilikum frisch vom Strauch genommen wurde, ist eine Infektion sehr unwahrscheinlich. Diese entsteht hauptsächlich durch Lagerung bzw. wenn das Basilikum nicht mehr frisch ist. Dass ein ausgebildeter Koch die Tomaten nicht wäscht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das können und machen Köche, alles andere wäre zumindest "sehr komisch"... Sie hätten also alles essen können, eine Gefahr bestand nicht. Wenn der gefrorene Germknödel im Inneren heiß war, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, auch wenn er unter anderem mit Volleiern zubereitet worden ist. Für die anstehende Geburt drücke ich Ihnen die Daumen !