Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Aufwärmen
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Mitglied inaktiv
Hallo, sollte in der Schwangerschaft immer frisch gekocht werden, oder ist es möglich beispielsweise Eintöpfe abends in den Kühlschrank zu stellen und am nächsten Tag noch einmal aufzuwärmen? Bilden sich über Nacht irgendwelche Keime, so dass beispielsweise die Listeriosegefahr steigt? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei gekochtem Essen dürfte eine Nacht im Kühlschrank (warm hinein stellen) nichts ausmachen, vor allem wenn Sie das Essen am darauffolgenden Tag wieder heiss machen. Allerdings würde ich davon abraten, mehrere Tage bis zum Konsum zu warten.