Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Aubergine
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Charlotte287
Guten Morgen Ich liebe Auberginen und achte immer darauf, dass sie außen, beim Kauf, eine satte dunkle Farbe haben, keine Druckstellen und schön aussehen. Leider ist es in 90% der Fälle so, dass wenn man diese abschneidet innen an der Schale im weißen erstmal eine grüne Schicht ist. Dies verunsichert mich jedes Mal. Ist nun dies ein Zeichen für unreife (http://www.urbanfarmer.de/auberginen-ernten/#:~:text=Wenn%20ihr%20die%20Aubergine%20aufschneidet,Verzehr%20in%20dem%20Fall%20vermeiden.) oder reicht es aus dass sie von außen keine grünen Stellen hat damit nicht zu viel Solanin enthalten ist. Ich brate sie anschließend so dass das Solanin sich auch nicht im Wasser auflösen könnte. Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Da die Auberginen zur Zeit nicht bei uns, in unseren Breitengraden wachsen, werden sie in einem "transportablen Zustand" geerntet, was soviel bedeutet, dass die Auberginen erst zur Reifung zwischengelagert werden müssen. Dass sie gelegentlich "grün um die Nase" sind, ist unvermeidbar. Eine größere Gefahr in Bezug auf Solanin sehe ich aber nicht, achten Sie nur darauf, dass die Auberginen nicht "zu grün" sind und gut gebraten werden.