Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Alkohol
BloNdy1987
Guten Tag, ich wollte mal fragen ob es vermerkt werden muss wenn Alkohol im Brot steckt oder auch wenn die Verpackung damit eingekleistert wird, um das Brot haltbarer zu machen? Ich esse gern Pita Taschen und die sind bis Ende Oktober haltbar. Von Alkohol steht nichts drauf, nur das es unter Schutzatmosphäre verpackt wurde. Ist es möglich, dass es dann solange haltbar ist? Oder ist da versteckter Alkohol enthalten. Ich backe die Taschen immer 5-8 Minuten bei 180 grad auf. Darf ich die Taschen weiterhin genießen? Liebe Grüße und danke Jasmin 26.SSW
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In jeder Brotsorte gibt es Spuren von Alkohol, die aber keine Rolle spielen. Die "Pita Taschen" dürfen Sie sehr wohl essen, vor allem wenn Sie sie heiß machen. Eine Gefahr für die Gesundheit sehe ich nicht. Die lange Haltbarkeit hat etwas mit den Konservierungsstoffen, die dazu gegeben werden. Aber auch diese sind unproblematisch.