Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Alkohol in Nahrungsergänzungsmittel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Dani41
Hallo und guten Morgen Herr Dr. Costa, ich bin in der 27. SSW und wollte ein NEM zu mir nehmen welches auf 7,5 ml einen Alkoholgehalt von 12% (Honigwein) enthält. Das entspricht einer Alkoholmenge von 0,9ml pro Tag. Ist diese Menge für das Baby unschädlich oder würden Sie hiervon abraten? Die Einnahmelänge wäre ca. für 4 Wochen. Es geht um ein NEM welches das Immunsystem unterstützt, da ich vor 4 Wochen eine Influenza A hatte und jetzt zu Corona-Zeiten mich besser aufstellen möchte. Besten Dank für Ihre Hilfe und Zeit! Freundliche Grüße, Daniela
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Alkoholgehalt von 12% in einem Nahrungsergänzungsmittel ist eindeutig zu hoch. Es ist so, als ob Sie Wein trinken würden - auch dieser hat so um die 11-13% Alkohol... Dass dieses NEM eine positive Auswirkung auf Ihr Immunsystem hat, ist ein Märchen, bitte glauben Sie mir. Es ist genauso wirksam, wie Wodka gegen Corona-Viren, was in Weißrussland von höchster Idioten-Stelle empfohlen wird... Angesichts Ihrer Vorgeschichte ist die Idee, ein Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, nicht falsch. Aber wählen Sie bitte eines ohne Alkohol. Auch ohne Wodka...